International Martial Arts Academy Switzerland

Jeet Kune Do (JKD)

 

Jeet Kune Do (JKD) steht für Chinesisch und bedeutet soviel wie “the way of the intercepting fist“ oder auf Deutsch „Der Weg der stoppenden/abfangenden Faust”.  Jeet Kune Do ist als eine Art des Denkens oder als Konzept zu verstehen. JKD ist kein neuer Stil oder eine Anhäufung diverser Techniken aus unterschiedlichen Stylen. Die Philosophie des JKD entsprechend interpretiert bedeutet sich von ritualisierten Abläufen zu befreien und als Plattform für die Selbsterkenntnis zu nutzen.

Es enthält seine sowohl seine Kampfprinzipien, das physische Training und sowie auch die von ihm benutzte Trainingsmethodik. Es ist seine persönliche Interpretation des JKD. 

Der Begriff Jun Fan Kung Fu kam vor dem Begriff Jeet Kune Do auf. Es wird heute als die technische Grundlage für das JKD gesehen. Lee entwickelte das Jun Fan Kung Fu, als er merkte, dass das System, welches er bis zu diesem Zeitpunkt ausübte, das Wing Chun, das er von Großmeister Yip man persönlich erlernte, in einigen Beziehungen Lücken aufwies. Es sollte aber als Basis für das Jun Fan Kung Fu dienen, dem er dann noch Prinzipien und Konzepte aus anderen Kampfkünsten hinzufügte.  

Das Jun Fan- Jeet Kune Do verfolgt das Ziel eines “kompletten Kämpfer”, der sich in allen der 4 Kampfdistanzen behaupten kann.

  • Kicking Range          (Kickdistanz)
  • Boxing Range           (Boxdistanz)
  • Trapping Range        (Nahdistanz)
  • Grappling Range       (Bodenkamp)

Wir sind stolz darauf das JKD/Jun Fan Kung Fu direkt aus Zweit-Generation Instruktoren (Udo Müller und Alfred Gehlen) zu erlernen und an interessierte Schüler weiter zu geben. Damit leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung und Weitergabe von Bruce Lee‘s Philosophie und seines Jun Fan Kung Fu.